Verein > Naturschutzgruppe > Aktivitäten

Schaffung neuer Laichgewässer 06.11.2021

Für die in Österreich stark bedrohte Gelbbauchunke wurden am 06.11.2021, unter der Leitung von Franz Exenschläger, fast ein Dutzend Tümpel als Laichgewässer ausgebaggert. Da der Untergrund zu wenig lehmhaltig ist, wurden die...[mehr]


Heckenpflanzaktion in Haibach 26.10.2021

Hecken -und Landschaftselemente leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Natur.Hecken sind wertvolle Lebensräume für viele bedrohte Pflanzen und Tiere.Hecken bieten Lebensraum, Schutz, Rückzugsgebiete, Unterschlupf und...[mehr]


Exkursion in das Naturwaldreservat Stauf 16.10.2021

Am 16.10.2021 fand unter der Leitung von unserem Obmann Franz Exenschläger eine Exkursion in das Naturwaldreservat Stauf statt.  Bei herrlichem Wetter genossen wir die Wanderung durch die Eichen,-Buch,-und Schluchtwälder,...[mehr]


Mähaktion bei den Starhemberg-Teichen 2 02.10.2021

Am 02. Oktober wurden bei prächtigem Wetter unsere diesjährigen Mähaktionen abgeschlossen.Die ökologisch wertvollen Wiesenflächen an der Donau wurden heute von unseren vielen Helfern gepflegt.  Vielen Dank für...[mehr]


Mähaktion bei den Starhemberg-Teichen 1 25.09.2021

Am 25.09. 2021 wurde der 1. Teil unserer Pachtwiese am Donauufer bei den Starhemberg-Teichen gemäht.  Bei prächtigem Wetter wurde dieses Naturparadies von unseren vielen fleißigen Helfern gepflegt.[mehr]


Mähaktion in Haibach/Mühlbach 18.09.2021

Am Samstag, 18.09.2021, wurde unsere wertvolle Pachtwiese in Haibach/Mühlbach gemäht. Das Mähgut wurde mittels Plane aus dem Feuchtwiesenbereich herausgezogen. Ein großes Dankeschön an alle Aktivisten.[mehr]


Kontrolle der Steinkauznistkästen im Eferdinger Becken 11.09.2021

Am 11. September wurden im Eferdinger Becken die Nistkästen der Steinkäuze gereinigt und gewartet. Heuer wurden 20 besetzte Reviere mit 16 Brutpaaren mit ca. 50 Jungvögel erhoben. [mehr]


Treffer 1 bis 7 von 102
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>